Aufgrund der Covid-19 Pandemie bleibt unser Tierheim bis auf Weiteres für Besucher geschlossen. Tiervermittlung und Beratung finden telefonisch bzw. nach Terminvereinbarung statt.

Ab sofort haben wir feste Telefonzeiten für die Tiervermittlung (Anfragen, Beratung und Terminvergabe). Die Tierhäuser sind täglich (außer an Feiertagen) von 13.00 bis 16.00 Uhr erreichbar:
Hundehaus 1: 089 / 921 000 26, Hundehaus 2: 089 / 921 000 20, Hundehaus 3: 089 / 921 000 51, Hundehaus 4: 089 / 921 000 56, Hundequarantäne: 089 / 921000 43
Katzenhaus OG: 089 / 921 000 36, Katzenhaus EG: 089 /921 000 825
Kleintiere EG (Kaninchen, Meerschweinchen): 089 / 921 000 53, Kleintiere OG (Vögel, Kleinnager): 089 / 921 000 52

Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der Corona-Krise bis auf Weiteres auch keine Schülerpraktikanten eingestellt werden können!

In Notfällen und im Falle von Fundtieren melden Sie sich bitte telefonisch hier:

Kleintiere EG
(Kaninchen, Meerschweinchen):
Kleintiere OG
(Vögel -keine Wildvögel, Kleinnager):
Hunde:

Katzen:
Wildtiere:
Bereitschaftsdienst (von 17:00 – 20:00 Uhr):

Tierheim München

Das Tierheim München wurde 1956 (Gründung der gGmbH 2009) in der Riemer Straße eröffnet und ist zu 100% im Besitz des Münchner Tierschutzvereins. Die Abgabegebühr bei der Einlieferung von Tieren durch die Eigentümer sowie die Schutzgebühr bei der Vermittlung von Tieren an neue Eigentümer decken die laufenden Kosten nur zum Teil. Die Stadt München bezahlt eine kleine Pauschale für die Wahrnehmung der kommunalen Aufgaben des Tierschutzes.

Fundtiere aus dem Großraum München werden von den Findern und der Münchner Polizei ins Münchner Tierheim München zur Versorgung eingeliefert. Neben rund 3.000 Fundtieren jährlich werden im Münchner Tierheim etwa 5.000 Haustiere aus Privathaltung sowie sogenannte Nutztiere und kleinere heimische Wildtiere untergebracht und versorgt.  Etwa 70% der Haustiere werden innerhalb eines Jahres vermittelt. Circa 30% warten länger auf ein neues Zuhause - manche mehrere Jahre und einige wenige Haustiere sind lebenslang im unserer Tierschutzeinrichtung, da sie schwer vermittelbar sind.

Außerdem gewährt das Tierheim München zahlreichen Tieren Asyl, die aus illegalen Tiertransporten,  ungenehmigten Tierversuchslaboren stammen oder aufgrund tierquälerischer Haltung sichergestellt wurden.