Im Rahmen verschiedener Projekte setzen wir uns für alle Tiere in München und Umgebung ein.

Unsere Projekte im Überblick

Tiere, die aufgrund von Krankheiten, Verhaltensauffälligkeiten oder wegen ihres Alters schlechte Vermittlungschancen haben, werden auf unserem Gnadenhof Kirchasch bei Erding langfristig untergebracht und versorgt.

Private oder behördliche Meldungen von Verstößen gegen das Tierschutzgesetz werden an unsere Tierschutzinspektoren weitergeleitet, die jeden Fall prüfen und gegebenenfalls vor Ort Hilfe leisten.

Durch Informations- und Aufklärungsmaßnahmen - z. B. im Rahmen unserer Projekte für Kinder oder auf Kundgebungen - wollen wir das Mitgefühl von Menschen für Tiere wecken und Kenntnisse über ihre Bedürfnisse und Haltungsansprüche vermitteln.

Fundtiere, die ohne Besitzer aufgefunden oder abgegeben wurden, werden in unserer Vermissten-Kartei registriert und in Zusammenarbeit mit Haustierregistern in 80 % aller Fälle an die Besitzer rückgeführt.

Wir leisten nicht nur praktischen Tierschutz, sondern setzen uns auch auf tierschutzpolitischer Ebene für den Schutz und die Rechte von Tieren ein.

Frei lebende Katzen im Stadtgebiet werden auf Kosten des Vereins von ehrenamtlichen Helfern regelmäßig gefüttert, gesundheitlich kontrolliert und gegebenenfalls kastriert.

Um die oft grausame Bekämpfung von Stadttauben zu verhindern, setzen wir uns für speziell eingerichtete Taubenschläge im Stadtgebiet ein, wo die Tiere dosiert gefüttert und ihre Vermehrungsrate kontrolliert werden kann.

Verletzte, kranke oder verwaiste kleinere heimische Wildtiere werden in unserer Wildtierstation gesund gepflegt bis sie in geeignetem Umfeld ausgewildert werden können.

Sofern es unsere Kapazitäten und finanziellen Möglichkeiten erlauben, übernehmen wir Hunde aus Tötungsstationen vor allem aus dem südosteuropäischen Ausland und vermitteln sie an gute Plätze.

In geprüften Fällen lassen wir kranke Haustiere tierärztlich behandeln, wenn ihre Halter die finanziellen Mittel nicht haben.

Im Rahmen von Vor- und Nachkontrollen prüfen wir das neue Umfeld von vermittelten Tieren. Dies dient der Sicherheit unserer Schützlinge, für die wir uns auch nach ihrer Vermittlung verantwortlich fühlen.

Mit unserer Kampagne "Ein Herz für jede Rasse" setzen wir uns in Zusammenarbeit mit Behörden und Kommunalpolitikern gegen die lebenslange Verwahrung von Hunden einzelner Rassen im Tierheim München ein.

Tierheim München gGmbH

Tiervermittlung im Münchner Tierheim