Gebührenübersicht

Aufnahme und Vermittlung von Tieren

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass das Münchner Tierheim - ebenso wie alle anderen deutschen Tierschutzeinrichtungen - Gebühren erhebt bei der Aufnahme und Vermittlung von Tieren. Diese Gebühr deckt einen Teil unserer Pflegekosten, dient aber auch zum Schutz der Tiere.

Viele Menschen schaffen sich ein Haustier an, ohne sich vorher ausreichend Gedanken darüber zu machen, welche Verantwortung damit verbunden ist. Wir nehmen diese Verantwortung unserer Schützlinge gegenüber sehr ernst: Wir suchen einen passenden Menschen für das Tier und nicht umgekehrt! Die erhobene Schutzgebühr ist somit nicht nur eine Aufwandspauschale, sondern auch eine Hürde für leichtfertige Entscheidungen.

Die entrichtete Gebühr hilft uns, eine gute Betreuung und Versorgung der über 8000 Tiere (pro Jahr) im Münchner Tierheim zu gewährleisten. Unsere Tiere werden mindestens einer tierärztlichen Untersuchung unterzogen, entwurmt, entfloht, kastriert, gechippt, geimpft, gefüttert und liebevoll betreut. Manche Tiere kommen schwer krank oder verletzt zu uns, so dass sie über einen längeren Zeitraum intensiv versorgt werden müssen, bevor wir sie vermitteln können.

Ganz besonders möchten wir betonen: "Tiere haben keinen Preis, sondern einen Wert."
     Die Höhe des Betrags ist in keinster Weise eine Festsetzung des materiellen Wertes eines Tieres!
     Ein Tier ist keine Sache, die monetär zu erwerben ist.

Unsere Gebühren

Fragen Sie bitte immer vorher bei uns telefonisch an, ob Kapazitäten für die Tierabgabe vorhanden sind! Bitte haben Sie zudem Verständnis dafür, dass wir nur Tiere aus München-Stadt und München-Land aufnehmen. Sollten Sie außerhalb des Einzugsgebiets München wohnen, erkundigen Sie sich bitte vorab welches Tierheim für Ihren Wohnort zuständig ist. Eine Auflistung aller deutschen Tierheime finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass nur der Eigentümer persönlich das Tier abgeben kann.  Ist das nicht möglich, kann er eine schriftliche Vollmacht erteilen, die mit einer Kopie seines Personalausweises vorgelegt werden muss.

Nicht nur die Anschaffung, sondern auch die Abgabe eines Tieres soll wohl überlegt sein.

Aufnahmegebühren

Nymphensittiche25,00 € 5,00 €
Andere Arten10,00 € nach Absprache
Sonstige Tiere nach Absprache

Bei gefährlichen oder kranken Tieren, behalten wir uns vor, die Gebühren entsprechend anzupassen.

Das Tierheim muss das Tier ab Übernahme auf unbestimmte Zeit versorgen. Nicht nur die Erstuntersuchung beim Tierarzt, die Unterbringung, Fütterung und die Versorgung durch Fachpersonal, auch eventuelle spätere Behandlungen und Training sind unvermeidbare Kostenpunkte, die entstehen.

Die Aufnahmegebühren richten sich auch nach dem gesundheitlichen Zustand des Tieres, ob es gechipt oder geimpft werden muss und nach dem Trainingszustand bei Hunden.

Das Aussetzen eines Tieres darf nie eine Lösung sein und kann strafrechtlich verfolgt werden.

Vermittlungsgebühren

Mit besonderen Anforderungennach Absprache
Sonstige Tiere (Pferd, Ziege, Schaf etc.)nach Absprache

Hundesteuerbefreiung

Der Münchner Stadtrat zeigt ein Herz für Hunde: Wer einen Hund aus unserem Tierheim adoptiert, zahlt demnach ein Jahr lang keine Hundesteuer.

Zitat: "... Bei der Aufnahme eines Haustiers spielen viele Faktoren eine Rolle. Auch wenn bei der Auswahl eines Hundes meist die persönliche Beziehung zum Tier und viele weitere persönliche Präferenzen im Vordergrund stehen, vermag eine Steuerbefreiung zumindest auf die zu vermittelnden Hunde im Tierheim München aufmerksam zu machen und mit in eine Entscheidung für ein Tier einzufließen."

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese überaus tierfreundliche Geste.

Sie haben Fragen? Gerne sind wir für Sie da!
     Telefonnummer: 089/921 000-88 oder per Email: info@remove-this.tierheim-muenchen.com