YouthBridge

Die erfolgreiche Initiative aus New York jetzt auch in München

Das amerikanische Mutterprojekt YouthBridge-NY entstand im Jahr 1997. YouthBridge München wurde 2017 ins Leben gerufen und ist ein Projekt der Europäischen Janusz Korczak Akademie in dem Jugendliche unterschiedlichster Herkunft, Muttersprache und Religion ein zweijähriges Leadership-Programm absolvieren. Mit dem neu erworbenen Wissen und Können setzen die Jugendlichen eigene soziale, mediale und kulturelle Initiativen um und bauen Brücken zwischen verschiedenen Communities. YouthBridge schafft in München Vielfalt, Kreativität und Miteinander und bekämpft Hass, Ausgrenzung und Radikalisierung.

Zum Leadership-Programm gehören Lehrprogramme/Veranstaltungen wie z.B.:

Seminare: „Unsere gemeinsame Welt verstehen“ in dem u.a. die Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales zur Diskussion eingeladen war.

Workshops -Themen: Vielfalt, Inklusion, Integration, als Referent sprach Christopher Worthley, Vice President Allianz of America Corporation, Executive Director Allianz Foundation for North America. Visionen und Selbstbestimmung- anhand der Harvard-Rede von Mark Zuckerberg.

Verschiedene Gruppen: wie die Journalisimus Gruppe, Gruppe für soziales Engagement, Modecrew, Filmgruppe u.v.m -auch hier werden Aufgabenspezifische Seminare absolviert. Zu Besuch beim Radio: Unter dem Thema „aktiv gegen Vorurteile“ mischt Youthbridge München den Radiosender Störfunk M94.5 auf. In kürzester Zeit haben sie eine eigene Radiosendung auf die Beine gestellt.

Zu Besuch Bürgermeister Josef Schmid:
Sie stellten spannende aber auch kritische Fragen und der Bürgermeister stand Rede und Antwort. Crowdfounding Projekte u.v.m.

YOUTHBRIDGE IM MÜNCHNER TIERSCHUTZVEREIN

Nach einem 3-tätigen Einführungsseminars im Kloster Frauenchiemsee mischen die „YouBies“ jetzt den Münchner Tierschutzverein auf. Beim ersten Projekttag 17.11.18 wurden viele Ideen gesammelt, inwiefern die Jugendlichen den Münchner Tierschutzverein unterstützen können. Während unserer Zusammenarbeit entstand ein selbst gemalter Tierschutzkalender, der den Titel trägt "Das Tierschützer 1 x 1" . Bald kann man diesen gegen eine Spende bei uns erwerben. Weitere Infos folgen!