Kleine Bücher- und Katzenfreunde gesucht!

Lesen lernen und Tierheimkatzen helfen

In Zusammenarbeit mit der Katzenhilfe Kids4Cats suchen wir Kinder, die Zeit und Lust haben, den Katzen im Tierheim München einmal pro Woche am Nachmittag (wochtentags) für ca. 30 Minuten oder länger vorzulesen. Die Kinder haben Spaß beim Lesen und es beruhigt gestresste Tierheim-Katzen. Die Idee kommt aus Amerika und Kids4Cats wurde eigens dafür gegründet, Kinder und Katzen zusammen zu bringen.

Projektleiterin Ursula Mensah schreibt: „Das Projekt ist für Kinder und Tiere ein Gewinn für alle Beteiligten. Die Kinder können ihre Lesefähigkeiten verbessern, denn der Druck in der Schule oder vor Erwachsenen vorzulesen ist für sie oft hoch, Katzen hingegen sind geduldige Zuhörer. Sie finden die rhythmische Stimme beruhigend, zudem wird ihr soziales Gefühl für den Menschen wieder gestärkt. Während die Kinder mit dem Lesen beschäftigt sind, können sich die Tiere in ihrem eigenen Tempo nähern.“

Die Katzen im Tierheim brauchen Zuwendung, das Vorlesen ist für die Tiere und Kinder gleichzeitig gut. Außerdem können wir damit leicht erkennen, welche Katzen wir in Familien mit kleinen Kindern vermitteln können und welche ein ruhigeres Plätzchen benötigen.

Eine Anmeldung - gern auch telefonisch - ist unbedingt erforderlich, da die Katzenhilfe Kids4Cats dem Tierheim eine Terminliste vorlegen muss, ohne die dein Kind nicht zu den Katzen gelassen werden kann. Tel: 0151-19318708, Frau Mensah, E-Mail: info@remove-this.kids4cats.de oder direkt im Tierheim anrufen unter Tel.: 089-921 000 64.

Nähere Informationen über das Projekt „Bücherfreunde“: www.kids4cats.de