Bitte beachten Sie, dass wir nur Sachspenden in einwandfreiem Zustand annehmen können. Wir können z.B. kein Futter aus geöffneten Verpackungen verwenden. Angesichts von mehr als 60.000 Euro Müllentsorgungskosten pro Jahr bitten wir Sie, uns nur Spenden zu überlassen, die wir auch wirklich sinnvoll für unsere Tiere einsetzen können.

Unsere aktuelle Sach- und Futterspenden-Wunschliste

Hunde

Nassfutter-Schälchen – gerne von Animonda, Cesar oder Rinti. Frolic (Klassik), große, gut erhaltene Plastikbetten. Getrocknete Kauartikel (keine Knochen), Naturreis, Nudeln. Dicke Wolldecken.

Katzen

Flohkämme, Fellbürsten, Katzengras, Katzenminze, Catnip-Produkte, Mäuschen und Spielzeug (keine Federn oder Echtfell) Katzennassfutter aller Art in Beutel, Döschen und Schälchen (am liebsten Gourmet und Almo Nature) Katzentrockenfutter Purina One. Katzenmilch.

Kleintiere

Weidenbrücken, große Ton- oder Keramiknäpfe (20 cm Durchmesser) Holzhäuser in jeder Größe, Laufräder aus Holz mit einem Durchmesser von etwa 30 cm, Korkhöhlen und Wurzeln, spezielles Trockenfutter für Degu, Rattenfutter „Ratina“ , Chinchillafutter (Emotion von Vitakraft) und groben Chinchillasand. Ungeschwefelte Früchte für unsere Chinchilla. Kuscheltunnel. Frisches Obst und Gemüse wie Paprika, Fenchel, Gurke, Salat, Knollensellerie. Für unsere Nager benötigen wir immer getrocknete Kräuter, hochwertiges Heu und sauberes Stroh.

Ziervögel

Frische Äste wie Weide, Haselnuss, Birke und Obstbäume, große Schaukeln und Spielzeug aus Holz. Kolbenhirse und grober Vogelsand für Papageien.

Igel

Für die Igelbabies Animonda Schälchen Kitten vom Feinsten mit Baby-Patè. Animonda Carny 400 Gramm Dosen nur mit Geflügel. Süddeutsche Zeitungen.

Was wir immer brauchen

Reis und Nudeln. Sehr willkommen sind Gutscheine (beispielsweise von Zooplus.de, Fressnapf, Dehner, V-Markt, Penny…).

Sachspendenliste zum Download

Was wir nicht benötigen: Matratzen, Bettwäsche, Brot und Gebäck, offenes Futter, stark benutzte und verschmutzte Kratzbäume, Schuhe, Koffer. Nur auf vorherige Anfrage nehmen wir: Kleidung, Schuhe, Lampen, Elektrogeräte, Sofas, Stühle, Tische.

Eine Abholung von Spenden ist nicht  bzw. nur in Ausnahmefällen möglich. Wir bitten um Verständnis!

Sie können die Spenden täglich von Montag bis Sonntag von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr bei uns abgeben. Bitte stellen Sie die Gegenstände in den Holzunterstand, direkt vor dem Haupteingang. Sollten Sie Fragen haben, hilft Ihnen das Personal am Empfang.

Sollten Sie uns eine Sachspende machen wollen und sind nicht sicher, ob wir die Spende benötigen, dann bitte melden Sie sich vorab telefonisch unter 089 921 000 25 oder per Email an einkauf@tierheim-muenchen.com. Vielen Dank!