2023 entpuppte sich als ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen: Die Coronakrise liegt hinter uns, die Kämpfe in der Ukraine gehen weiter, Anfang Oktober startete der Gazakrieg, der Klimawandel ist in vollem Gange. Doch es gibt auch Gutes zu vermelden: Dank Ihrer Unterstützung konnten wir im Tierheim München wieder tausenden Tieren helfen, sie aufpäppeln, trainieren, vermitteln oder auswildern. Hinter uns liegen zwölf Monate voller Dramen und Happy-End-Geschichten, voller Tierschicksalen und Freudentränen und vor allem voller Arbeit.

Alle unsere Feste konnten im vergangenen Jahr wie geplant über die Bühne gehen, es fanden wieder regelmäßig Führungen, Seminare, Besuchstage und unsere geselligen Kaffeeratsche statt. Die jahrelangen Einschränkungen durch Corona liefen aus und wir freuen uns, dass wir ausgiebig gemeinsam feiern durften.

Im März 2023 konnte unser neues Tierärztezentrum den Betrieb aufnehmen, unsere Flohmarkthalle wurde eingeweiht und die dringende Sanierung des Hundehauses 1 in Angriff genommen. Wir sind sehr glücklich, dass wir dadurch vielen unserer Dauersitzer ein besseres Leben im Tierheim ermöglichen können. Auch die Wildtierabteilung hat einen Umbau hinter sich, um die stetig steigende Zahl an hilfsbedürftigen Vögeln, Igeln, Füchsen und anderen heimischen Spezies besser stemmen zu können.

Aufgrund der steigenden Lebenshaltungskosten haben wir 2023 zwar einige SpenderInnen verloren, aber gottseidank auch neue dazugewonnen. Am meisten freut uns, dass wir im vergangenen Jahr rund 1.000 Tiere in neue Familien vermitteln konnten.

Steigende Energie- und Lebensmittelpreise machten auch TierfreundInnen das Leben schwer. Dass wir dennoch auf unsere Mitglieder, SpenderInnen und Ehrenamtliche zählen durften, stimmt uns froh und vor allem dankbar. Wir wissen, dass diese Unterstützung nicht selbstverständlich ist! Ohne unsere GassigeherInnen, TierpatInnen, KontrolleurInnen und unermüdliche HelferInnen in den verschiedenen Tierhäusern hätten wir die viele Arbeit nicht bewältigen können.

Wir hoffen, Sie halten uns auch im neuen Jahr die Treue und setzen sich gemeinsam mit uns weiter für das Wohl der Tiere ein. Zusammen sind wir stark und werden auch 2024 viel Positives für unsere Mitgeschöpfe erreichen können. Das Team des Münchner Tierschutzvereins wünscht allen UnterstützerInnen und ihren tierischen Freunden ein frohes neues Jahr mit vielen glücklichen Momenten. Packen wir’s an!

Alle Neuigkeiten