Seit über 30 Jahren droht den sogenannten Listenhunden der Kategorie 1 in Bayern ein hartes Los: Durch eine Verordnung aus dem Jahr 1992 wurde ihre Haltung generell untersagt, so dass eine Vermittlung aus den Tierheimen heraus quasi unmöglich ist. Auch die Listenhunde der Kategorie 2 haben es schwer. Nur durch einen sehr kostspieligen Wesenstest und unter strikten behördlichen Auflagen ist ihre Haltung in Bayern erlaubt.

Möchtet ihr Listenhunde live erleben und euch für die zu Unrecht diskriminierten Tiere einsetzen? Dann besucht uns am Listenhundetag am 8. Juni 2024 von 11 – 17 Uhr im Tierheim München und gebt Staffys, Pit Bulls, Rottweilern und Co. eine Stimme! Moderator Jochen Bendel führt euch durchs Programm.

Mit dabei sind Info- und Verkaufsstände von: Institut Forschung Listenhunde, Fräulein Miiiez, Dog Shop Alex, Stoffherz, Colourina Design, Tha Wicked Bully Crew, ADRK e. V., Tierheim Augsburg, Tierheim Ingolstadt u.v.m.

Mantrailing/Obedience Vorführung

„Ares Pilgert“ Projekt-Vorstellung & Spendenübergabe

Streetfood von Delight Catering aus der Sendung „Mein Lokal dein Lokal“

Kinderprogramm mit Bastelecke, Kinderschminken, und leckerer Zuckerwatte

Die Tierhäuser sind von 13 bis 16 Uhr geöffnet und geben einen Einblick hinter die Kulissen

Freut euch auf ein buntes Bühnenprogramm mit prominenter Unterstützung durch Reality-TV Starlets Ingrid Pavic, Matthias Mangiapane, Diogo Sangre & Carina Spack.

Wie immer kommt unser gesamter Standerlös den Tierheimtieren und Listenhunden zugute, also seid dabei und feiert mit!

Begrüßung durch die Vorstandsvorsitzenden Kurt Perlinger und Claus Reichinger

Pfarrer Rainer Maria Schießler segnet eure Tiere

Start des Wettbewerbs zum besten Mensch-Hund-Team

Live-Konzert auf der Festbühne

Prämierung des schönsten Listenhundes Bayerns

Vorstellung der Vermittlungs-Listenhunde mit TV-Moderator Jochen Bendel

Ende der Veranstaltung

Aufgrund der schwierigen Parksituation bitten wir euch, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Mit dem Bus 190 oder 183 bis Haltestelle Tierheim oder mit der S2 bis München-Riem. Einige wenige Parkplätze gibt es zwischen der Riemer Str. und der Rennbahnstr. sowie gegenüber dem alten Hauptgebäude.