Tierischer Ratgeber: Sommer

Die sonnigste und wärmste Zeit im Jahr hat leider auch ihre Schattenseiten. Wir möchten Ihnen einige Tipps geben, wie Sie und Ihr Haustier den Sommer gut überstehen.

Hunde

Lassen Sie Ihren Hund bei warmen Temperaturen nie im Auto! Für Ihren Vierbeiner wird das Auto zur Brutkammer. In kürzester Zeit erhitzt sich das Fahrzeug auf über 50 Grad Celsius. Selbst im Schatten oder bei bewölktem Himmel wird es Ihrem Hund viel zu heiß, was zu schweren Kreislaufstörungen führen kann. Nehmen Sie frisches Wasser und einen Hundenapf auch für kurze Strecken mit.

Gönnen Sie Ihrem Hund mehrere „Gassigehpausen“ im Schatten. Gerade für ältere oder kranke Tieren ist die Mittagszeit eine Qual. Verlegen Sie Ihre Spaziergänge auf die Morgen- und Abendstunden. Auch das „Radeln“ mit dem Hund in den Sommermonaten ist vielen Vierbeinern zu anstrengend.

Katzen

Katzen suchen sich gerne einen Platz an der Sonne aus. Dennoch muss jederzeit der Zugang zu einem Platz im Schatten möglich sein. Der Wassernapf muss täglich mit frischem Wasser gefüllt werden. Bitte unterschätzen Sie auf keinen Fall die Gefahr, dass sich Ihre Katze im Kippfenster strangulieren könnte. Die gut gemeinte „Frischluftzufuhr“ während der Abwesenheit des Besitzers kann zur tödlichen Falle werden. Gut sortierte Zoofachgeschäfte führen hierfür Schutzmaßnahmen zum Einpassen in die Fenster. Für die Stubentiger, die auf den Balkon dürfen, sollte eine Vernetzung angebracht werden. Erkundigen Sie sich  im Vorfeld bei Ihrem Vermieter, ob dies erlaubt ist.

Nagetiere

Dürfen Ihre Kaninchen oder Meerschweinchen in den Garten? Denken Sie an die wandernde Sonne. Der schattige Platz am Morgen wird schnell zum Sonnenplatz zur Mittagszeit. Besonders Kleintiere sind sehr hitzeempfindlich. Der Auslauf muss abgedeckt sein. Die Gefahr, von Raubvögeln oder vom Nachbarshund verletzt zu werden, sollte nicht unterschätzt werden. Viele Kaninchen graben sich den Weg in die Freiheit durch Tunnel. Denken Sie daran, das Gehege täglich zu kontrollieren! Auch bei den Nagetieren gilt: Täglich frisches Wasser verabreichen. Lieber mehrere Tränken aufstellen, als zu wenige.

Ziervögel

Steht der Käfig auch im Sommer am Fenster? Vorsicht: Nicht nur durch Zugluft ist Ihr gefiederter Freund gefährdet. Der sonnige Platz am Fenster mag für bestimmte Sorten von Pflanzen ideal sein, aber Vögel haben große Probleme damit. Deshalb: Vogelkäfige weg vom Fenster! Übrigens sollten Vogelkäfige auch nicht in der Küche stehen. Die Kochdämpfe sind ungesund für Vögel. Lassen Sie „Hansi“ oder „Susi“ regelmäßig baden. Das erfrischt beim Zusehen nicht nur den Tierhalter, sondern vor allem den Vogel.

Fische

Die im Aquarium schwimmenden Zierfische haben mit den Sommermonaten wenig Probleme. Der Gartenteich ist hier eher in Gefahr, zu einer warmen Pfütze zu werden. Sollten Ihre Fische zu wenig Sauerstoff bekommen: Als Sofortmaßnahme hilft frisches Wasser aus dem Gartenschlauch.

Wildtiere und Vögel

Denken Sie auch an unsere heimischen Wildtiere: Hübsche Schalen mit Wasser verschönern nicht nur Ihren Garten oder Ihre Terrasse, sie hilft auch Tieren und Vögeln besser über den Sommer zu kommen. Wichtig: Täglich reinigen und frisches Leitungswasser (nicht zu kalt) verabreichen.

Pferde

Bei sengender Hitze lassen Sie Ihr Pferd besser im  kühlen Stall stehen und nutzen Sie die Morgen-, Abendstunden oder Nachtstunden für den notwendigen Auslauf.

Vergessen Sie nicht, Ihren Swimmingpool tiersicher abzudecken! In der heißen Zeit mehren sich die Anrufe bei unseren Tierschutzinspektoren, dass bei den „lieben Nachbarn“ zum wiederholten Male ein ertrunkenes Tier im Becken schwimmt. Weitere Informationen geben Ihnen unsere Inspektoren unter der Nummer: 089 921 000-33, -37 oder per E-Mail an inspektoren@remove-this.tierschutzverein-muenchen.de