Viele Katzen langweilen sich, wenn sie den ganzen Tag alleine zu Hause sind, z. B. weil Ihre Besitzer in der Arbeit sind oder ein Artgenosse fehlt. Bei angebotenem Freigang ist die Katze meist den ganzen Tag unterwegs. Sie bewegt sich und nutzt alle ihre Sinne. Bei einer Wohnungshaltung ohne Freilauf ist dies nicht möglich. Durch Spielen kann ein Teil dieser Einschränkungen ausgeglichen werden. Bei fehlender physischer und psychischer Beschäftigung kann es z. B. zu Frust, Langeweile, Gewichtszunahme und Ähnlichem kommen. Manche Katzen die unterfordert sind, werden auch unsauber oder aggressiv.

Hier einige Möglichkeiten das Zuhause für Ihren Stubentiger interessanter zu gestalten:

Katzen lieben es ihre Umgebung zu beobachten. Dies kann von, in verschiedenen Höhen angebrachten Brettern in der Wohnung mit Blickmöglichkeit zu einem Fenster oder von einem katzensicher vernetzten Balkon aus sein. Manche Tiere verstecken sich auch gerne hinter einem Vorhang oder in einem selbstgebastelten Karton. Einige Katzen sind auch richtige Entdecker und erforschen mit Ihren Sinnen gerne neue Gegenstände. Dies kann zum Beispiel eine Holzkiste oder ein großer Karton, eine Papiertüte (ohne Henkel) sein, die immer wieder mit neuen Materialien befüllt wird (Stroh, Heu, Laub, Moos, Rinde, Papierschnipsel, etc.! Bei der Auswahl unbedingt darauf achten, dass keine Giftpflanzen oder vom Straßenrand verschmutze Pflanzen verwendet werden). Dort lassen sich auch Leckerlis oder ein wenig Trockenfutter als Anreiz verstecken.

Beschäftigungsspielzeug für die körperliche Auslastung der Katze:

Dazu zählen beispielsweise Katzenangeln (diese lassen sich auch leicht selbst bauen mit einem dünnen Stock, Schnur und Federn am Ende), spezielle Katzenkugelbahnen, in denen die Katze mit der Pfote Bälle anstupsen kann, jegliche Bällchen (mit Glöckchen, eine Papier- oder Alukugeln), Catnip-Säckchen, Spielmäuse. Wichtig ist bei solchen Spielen, das die Katze ein Erfolgserlebnis hat, wie bei der richtigen Jagd und dem Beutefangen in der Natur! Bei einem ausschließlichen Spiel mit einem Laserpointer hat die Katze keinen Erfolg, da sie nichts Reales mit den Pfoten erbeuten kann und wird irgendwann frustriert sein.

Futtersuchspiele:

Um die Intelligenz und Kreativität der Katze anzuregen kann man ihr Intelligenzspielzeug wie Futterbälle, Futterlabyrinthe oder Fummelbretter (hierfür sind z. B. auch leere Eierkartons, in die Leckerlis oder ein wenig Trockenfutter gegeben werden und mit der Pfote heraus geangelt werden können, geeignet). Auch mit Clickern lässt sich manche Katze geistig gut auslasten. Die Katze muss ihren Kopf anstrengen und sich ihr Futter erarbeiten und kann dadurch auch kleine Tricks lernen.

Gefahren bei Spielzeug oder Beschäftigungsmöglichkeiten:

Achten Sie bei jedem Spielzeug darauf, dass keine Kleinteile abgerissen und verschluckt werden können. Dünne Fäden, Gummis, Schnüre können sich um Körperteile oder im schlimmsten Fall um den Hals wickeln und die Katze strangulieren! Solches Spielzeug sollte am besten nicht unbeaufsichtigt liegen gelassen oder gar aufgehängt werden. Auch sollte nicht direkt mit den Händen gespielt werden. Katzen können dann auf Dauer nicht mehr unterscheiden, ob gerade gespielt oder gestreichelt wird und dies kann schnell sehr schmerzhaft für den Besitzer werden und zu einem großen Missverständnis in der Mensch-Katzen-Beziehung führen.

Ihre Minka, Lucky und Co. will nicht spielen?

Vielleicht ist ihre Katze gerade müde, satt oder krank? Vorab sollten diese wichtigen Fragen geklärt werden. Schmerzen, ausgelöst durch verschiedene Erkrankungen können Ursache für ein Spielverweigern sein. Viele Katzen passen sich dem Lebensrhythmus ihres Menschen an und sind ebenfalls aktiver, wenn dieser zuhause ist. Ist die Beute zu groß oder klein? Zu laut oder leise? Bevorzugt die Katze vielleicht eine andere Spielart? Ist die Katze von lauten Geräuschen, Gerüchen oder Mitkatzen abgelenkt?

Katzen sind Einzeljäger, so kann es durchaus sein, dass zwei Katzen, die sich sonst gut verstehen, nicht nebeneinander ungestört spielen können. Manche Katzen müssen das Spielen auch wieder neu erlernen. Versuchen Sie sie wieder vorsichtig mit Geduld und Rücksicht heranzuführen. Probieren Sie dies auch zu verschiedenen Tageszeiten.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Ihnen und Ihrer Katze Ihr Katzenteam des Tierheim Münchens!