Vor dem Zusammenleben mit einem Hund ist zu bedenken

Stellen Sie sich folgende Fragen:

• Werde ich den Hund sein ganzes Leben lang versorgen können und Freude daran haben? Kinder und Jugendliche verlieren das Interesse oft sehr schnell. Hunde können bis zu 20 Jahre alt werden.

• Werde ich täglich genügend Zeit für den Hund aufbringen können?

• Ist die ganze Familie einverstanden, reagieren evtl. Mitbewohner allergisch auf Tierhaare?

• Erlaubt der Vermieter die Hundehaltung?

• Habe ich langfristig die finanziellen Mittel für artgerechtes Futter, Impfungen, weitere Tierarztkosten, evtl. Operationen, Hundesteuer etc.?

• Kann ich dem Hund eine artgerechte Haltung bieten? Hunde müssen mehrmals täglich Gassi gehen, bei jedem Wetter.

• Wer versorgt meinen Hund während meines Urlaubes oder bei Krankheit?

• Habe ich Zeit und Lust mich über die Bedürfnisse des Hundes durch entsprechende Literatur zu informieren?

• Welche Ansprüche habe ich an den Hund? Soll er besonders kinderlieb sein? Soll er mit mir joggen oder radeln gehen? Soll er eine bestimmte Aufgabe erfüllen?

• Wie groß und temperamentvoll darf er sein?

• Wie alt darf der Hund sein? Unterschätzen Sie nicht den Arbeitsaufwand, der mit der Aufzucht eines Welpen verbunden ist. Kommen Sie dauerhaft mit einem lebhaften und jungen Tier zurecht? Gerade ältere Menschen fühlen sich oft mit einem älteren und ruhigeren Hund wohler.

• Rüde oder Weibchen? Wenn sie sich für eine Hundedame oder einen Rüden entschlossen haben, werden Sie feststellen, dass bei Hunden die Charaktere ebenso verschieden sind wie auch bei Menschen.

• Haben Sie schon Erfahrung im Umgang mit Hunden? Sind Sie bereit sich viel Zeit für die Erziehung und Sozialisierung zu nehmen und eine Hundeschule aufzusuchen? Bei Tieren ist es wie bei Menschen: Es gibt wesensschwächere und starke Charaktere, aufsässige, dominante, devote, treue, eigenwillige, scheue und aufgeschlossene Persönlichkeiten und viele mehr.

Wir stellen Ihnen diese vielen Fragen, damit Sie für sich und Ihr künftiges Tier die richtige Entscheidung treffen können. Ein Hund ist schnell angeschafft, er beeinflusst das eigene Leben aber für viele Jahre. Ein großer Teil unserer Tiere ist bei uns, weil sie voreilig aufgenommen wurden und ihre Ansprüche nicht dauerhaft berücksichtigt werden konnten. Wir wünschen uns, dass unsere Tiere artgerecht gehalten werden, viel Zuwendung bekommen und nie wieder ihr Zuhause verlieren.

Wenn Sie die Fragen positiv beantworten können, kommen Sie zu uns und suchen Sie Ihren „Traumhund“ bei uns aus. Andernfalls – stellen Sie den Wunsch nach einem Tier zurück, bis sich evtl. Ihre Lebenssituation besser für die Haltung eines Hundes eignet.

Wir beraten Sie gern und wünschen Ihnen viel Freude und Glück mit Ihrem künftigen Familienmitglied!