Hunde aus dem Ausland

Verantwortungsvoller Umgang mit einem neuen Hund

Immer wieder bekommen wir Meldungen von entlaufenen Hunden, insbesondere von scheuen und aus dem Ausland eingeführten Hunden. Informieren Sie sich bitte, wie man diese Hunde führt, betreut und beaufsichtigt (Siehe unseren Buchtipp). Gerade in der Eingewöhnungs- und Kennenlernphase kann es zu Missverständnissen zwischen Hund und Besitzer kommen. Nehmen Sie sich Zeit, lernen Sie den Hund langsam kennen und bauen Sie Vertrauen zu ihm auf. Melden Sie sich sofort bei einer Hundeschule an, die gut gesicherte Ausläufe hat und bestenfalls auf extrem scheue Hunde eingestellt ist. Wir empfehlen grundsätzlich den Besuch einer guten Hundeschule. Das festigt die Beziehung und erleichtert das Miteinander im Alltagsleben sehr. Straßenhunde fühlen sich im Rudel sicherer. Suchen Sie deshalb eine gute Hundeschule auf, die die Möglichkeit der Gruppenstunde bietet.

Bitte beachten Sie folgende Regeln:

• Hören Sie bei der Übergabe des Hundes dem Personal des Tierheimes, dem ehemaligen Halter oder Paten gut zu. Jede Kleinigkeit könnte über das künftige Miteinander ausschlaggebend sein und den Alltag erleichtern.

• Sichern Sie den Hund mit einem Sicherheitsgeschirr mit 3 Bauchgurten und mit einem enganliegenden Halsband.

• Der Hund geht immer angeleint (ein Karabiner der Leine befindet sich am Halsband, der andere Karabiner der Leine befindet sich am Brustgeschirr).

• Wer seinem Hund mehr Auslauf bieten möchte, benützt eine Schleppleine.

• Bei Fahrten mit dem Auto bleibt der Hund angeleint. Beim Aussteigen wird erst die Leine in die Hand genommen, danach folgt der Hund aus dem Auto.

• Rechnen Sie immer mit Überraschungen, bzw. mit einer unerwarteten Reaktion. Der Hund könnte rückwärts gehen und schlüpft dann aus dem Halsband – und leider auch aus dem Brustgeschirr!

• Im Garten/Wohnung/Haus geht der Hund nur angeleint an die Türe bzw. in den Garten.

• Der Garten muss komplett eingezäunt, der Zaun hoch genug und sicher sein, ansonsten muss der Hund während der Eingewöhnungszeit auf den Besuch im Garten verzichten.

• Viele Hunde öffnen Türen - drehen Sie den Türgriff nach oben.

• Gehen Sie in der Eingewöhnungsphase besonders behutsam mit dem Hund um. Spaziergänge sollten nur in einer verkehrsberuhigten Gegend, ohne Autobahn/ Zuggeräusche, Straßenlärm usw. stattfinden.

• Meiden Sie Fußgängerzonen, Gewerbegebiete und ähnliche hektische Orte. Unternehmen Sie mit Ihrem Hund nur schöne und harmonische Dinge, die die Beziehung festigen.

• Sichern Sie Balkon und Fenster. Es ist schon mancher Hund durch einen Fenster- oder Balkonsturz zu Tode gekommen, da er in einer fremden Umgebung war und die ungewohnte Enge Panik ausgelöst hat.

Folgende Ausstattungen und Vorbereitungen legen wir Ihnen ans Herz:

• Leinen und Halsbänder sollten genügend in Reserve vorhanden sein. Diese müssen griffbereit in der Handtasche und/oder im Auto liegen. Mindestens eine feste, auf die doppelte Länge verstellbare Leine (oder bei Leinenbeißern eine Kettenleine) gehören zur Grundausstattung.

• Schleppleine (oder Kettenleine), Brustgeschirre, (mindestens zwei davon - werden auch gerne durchgebissen) und Halsbänder sind stets auf Schäden zu kontrollieren und müssen am Hals anliegend angebracht werden.

• Das Anbringen von einem zu weiten Halsband und/oder Brustgeschirr kann tödliche Folgen haben. Testen Sie das Anlegen und die Passgröße des Halsbandes und des Brustgeschirrs am Hals und Brust bereits zu Hause bei verschlossener Türe. Nur so können Sie sicher sein, dass Ihnen der Hund nicht entkommen kann.

• Schließen Sie sofort eine Versicherung für den Hund ab. Am Halsband sollte die Plakette der Steuermarke, die Plakette mit dem Namen des Hundes und Ihrer Telefonnummer sowie die Plakette der Haustierzentralregisterstelle angebracht sein.

• Ebenso sollten Sie die Chip-Nummer und ein Foto Ihres Hundes so aufbewahren, dass diese im Notfall schnell griffbereit ist.

Gerne geben wir Ihnen weitere Tipps. Rufen Sie uns bei Fragen an. Telefon: 089-921 000-0. Oder mailen Sie uns: info@tierschutzverein-muenchen.de

.