Pelz tötet!

Der sinnlose Tod für die Mode.

Schätzungen zufolge werden jährlich etwa 50 bis 100 Millionen Tiere weltweit für die Modebranche getötet. 85% von ihnen leben zuvor unter erbärmlichen Bedingungen auf Pelztierfarmen, der Rest kommt in Fallen grausam zu Tode.

Der Deutsche Tierschutzbund gibt an, dass es derzeit noch eine Pelztierfarm in Deutschland gibt: "Denn auch auf der letzten deutschen Nerzfarm in Rahden/NRW befinden sich keine Tiere mehr. Zuletzt wurden dort ca. 4.000 Nerze gehalten. Der Besitzer hat seinen Betrieb zwar noch nicht offiziell abgemeldet. Es gibt dort aber auch keine Zuchttiere mehr und die Farm hatte sich zuletzt geweigert, die geltenden höheren Tierschutzauflagen umzusetzen. Deshalb kann man davon ausgehen, dass es zur Stilllegung der Anlage kommt." Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Es gibt aber noch viel zu tun.

Rund 50% der in Europa verkauften Pelze z.B. an Krägen oder Mützen, stammen aus China - einem Land ohne Tierschutzbestimmungen. Pelztiere werden dort unter grausamsten Bedingungen gehalten und qualvoll getötet - darunter auch Hunde und Katzen!

Mit unserem Anti-Pelz-Flyer gehen wir einen etwas anderen - sanfteren - Weg als viele andere Tierschutzorganisationen. Mit wunderschönen Tierbildern möchten wir die besondere Liebenswürdigkeit und Schönheit von sogenannten "Pelztieren" zeigen. Denn oftmals bewirken Schockbilder z.B. aus Pelzfarmen genau das Gegenteil von dem, was wir wollen: Die Menschen schauen weg.

Ganz bewusst verzichten wir auf grausame Fotos, damit auch Kinder und Jugendliche hinschauen (und lesen) können. Eine wichtige Zielgruppe im Kampf gegen Tierleid!

So verhindern Sie Tierleid:

• Kaufen Sie NIEMALS ein Kleidungsstück mit Pelzbesatz!
  • Auch Kunstpelz kann Teile von Echtpelz enthalten - verzichten Sie deshalb am Besten auch auf vermeintliche Pelzimitate.
  • Achten Sie bei Accessoires wie z.B. Schlüsselanhänger oder Modeschmuck auf Pelzbesätze.
  • Es gibt keine Kennzeichnungspflicht für Echtpelz, verlassen Sie sich also nicht auf die Materialangaben.
  • Tragen Sie keine alten Pelzartikel - denn jedes einzelne, öffentlich getragene Teil macht Pelz "salonfähig".
  • Klären Sie auf - informieren Sie Freunde, Familie und Bekannte über die schlimmen Hintergründe des Pelztragens.

Unsere Link-Tipps zum Thema Pelz:

» www.vier-pfoten.de/themen/wildtiere/pelz/

» www.gelabelt.de

» https://www.soko-tierschutz.org/pelz

Modefirmen und Shops, die sich dem Furfree-Retailer-Programm angeschlossen haben - hier können Sie sicher sein, dass kein Echtpelz verkauft wird:

» www.furfreeretailer.com