Pelz tötet!

Der sinnlose Tod für die Mode.

Schätzungen zufolge werden jährlich etwa 50 bis 100 Millionen Tiere weltweit für die Modebranche getötet. 85% von ihnen leben zuvor unter erbärmlichen Bedingungen auf Pelztierfarmen, der Rest kommt in Fallen grausam zu Tode.

Der Deutsche Tierschutzbund gibt an, dass es derzeit noch zehn Pelztierfarmen in Deutschland gibt, in denen etwa 100.000 Nerze gehalten werden. "Seit 2007 haben zwar 21 Pelztierfarmen geschlossen, bis auf eine Farm klagen die Verbliebenen allerdings gegen die geltenden höheren Tierschutzauflagen und weigern sich diese umzusetzen." Tierschutzorganisationen kämpfen hartnäckig für ein Verbot der Pelztierhaltung in Deutschland. Entsprechende Gesetzesentwürfe liegen zwar vor, doch die Umsetzung scheiterte bisher.

Rund 50% der in Europa verkauften Pelze z.B. an Krägen oder Mützen, stammen aus China - einem Land ohne Tierschutzbestimmungen. Pelztiere werden dort unter grausamsten Bedingungen gehalten und qualvoll getötet - darunter auch Hunde und Katzen!

Mit unserem neuen Anti-Pelz-Flyer gehen wir einen etwas anderen - sanfteren - Weg als viele andere Tierschutzorganisationen. Mit wunderschönen Tierbildern möchten wir die besondere Liebenswürdigkeit und Schönheit von sogenannten "Pelztieren" zeigen. Denn oftmals bewirken Schockbilder z.B. aus Pelzfarmen genau das Gegenteil von dem, was wir wollen: Die Menschen schauen weg.

Ganz bewusst verzichten wir auf grausame Fotos, damit auch Kinder und Jugendliche hinschauen (und lesen) können. Eine wichtige Zielgruppe im Kampf gegen Tierleid!

Den Flyer können Sie bestellen und großzügig verteilen. Bitte einfach per E-Mail an events@tierschutzverein-muenchen.de!

So verhindern Sie Tierleid:

• Kaufen Sie NIEMALS ein Kleidungsstück mit Pelzbesatz!
  • Auch Kunstpelz kann Teile von Echtpelz enthalten - verzichten Sie deshalb am Besten auch auf vermeintliche Pelzimitate.
  • Achten Sie bei Accessoires wie z.B. Schlüsselanhänger oder Modeschmuck auf Pelzbesätze.
  • Es gibt keine Kennzeichnungspflicht für Echtpelz, verlassen Sie sich also nicht auf die Materialangaben.
  • Tragen Sie keine alten Pelzartikel - denn jedes einzelne, öffentlich getragene Teil macht Pelz "salonfähig".
  • Klären Sie auf - informieren Sie Freunde, Familie und Bekannte über die schlimmen Hintergründe des Pelztragens.

Unsere Link-Tipps zum Thema Pelz:

» www.vier-pfoten.de/themen/wildtiere/pelz/

» www.gelabelt.de

» www.soko-tierschutz.org/de/pelz.html

Modefirmen und Shops, die sich dem Furfree-Retailer-Programm angeschlossen haben - hier können Sie sicher sein, dass kein Echtpelz verkauft wird:

» www.furfreeretailer.com