Aufgrund der Covid-19 Pandemie bleibt unser Tierheim bis auf Weiteres für Besucher geschlossen. Beratung findet telefonisch statt. Es können derzeit auch keine Tiervermittlungen stattfinden.

In Notfällen und im Falle von Fundtieren melden Sie sich bitte telefonisch hier:

Kleintiere:
Wildtiere:
Bereitschaftsdienst (von 17:00 – 20:00 Uhr):

Vermisstenstelle

Sie vermissen Ihr Haustier?

Dann wenden Sie sich schnellstmöglich an die Vermisstenstelle des Münchner Tierheims!

Vermisstenanzeige telefonisch aufgeben: 089 921 000-22 von Mo. bis So. 8:30 - 12 Uhr und 13 - 16:30 Uhr, per Post an: Tierheim München (Vermisstenstelle) Riemer Straße 270, 81829 München oder per E-Mail: vermisstenstelle@remove-this.tierheim-muenchen.de.

Folgende Angaben helfen uns bei der Suche:

• genaue Beschreibung des Tieres
  • mindestens ein Foto
  • Verlustzeitpunkt
  • Ortsangabe, an dem es zuletzt gesehen wurde
  • Verlusthergang
  • Einverständniserklärung zur evtl. Veröffentlichung der Suchmeldung auf Facebook
  • Kontaktdaten

Hier können Sie ihre Vermisstenmeldung >downloaden/online ausfüllen<. Das ausgefüllte Formular und wenn möglich, inkl. Fotos direkt an: vermisstenstelle@remove-this.tierheim-muenchen.de schicken.

Und so geht's weiter:

Was können Sie sonst noch tun?

• Bei Ihrem Haustierregister melden wie z.B. TASSO oder FINDEFIX >> www.tasso.net ; www.findefix.com
  • Aushänge Ihrer Vermisstenanzeige anbringen: Machen Sie Aushänge in der Nachbarschaft, im nächsten Supermarkt und sprechen Sie mit Nachbarn, dem Briefträger und der Gemeinde. Erkundigen Sie sich, welche Ihrer Nachbarn im Urlaub sind. Katzen werden oft unabsichtlich in Garagen oder Kellerräumen eingeschlossen.
  • Tierkliniken anrufen: Wenden Sie sich an die Münchner Tierkliniken, alle Adressen finden Sie in unserer Notfalladressenliste! Tun Sie dies immer wieder von Zeit zu Zeit, denn das Tier kann sich auch erst später Verletzungen zugezogen haben.
  • Tier-Verlustmeldung bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung aufgeben: Eine Tier-Verlustmeldung kann beim Ordnungsamt der Stadt bzw. der Gemeinde gestellt werden. Dies dient auch der Klärung der Besitzansprüche, sollte das Tier nach längerer Zeit bei neuen Haltern auftauchen.
  • Bei Polizei, Feuerwehr und Tierrettung e.V. nachfragen: Informieren Sie die zuständige Polizei-Dienststelle bei einem konkreten Diebstahlsverdacht und erstatten Sie eine Tierverlust bzw. Diebstahlsanzeige. Fragen Sie bei der Feuerwehr und bei der Tierrettung e.V. nach, welche Rettungseinsätze für Haustiere gefahren worden sind.

Hilfreiche Internetseiten:

Facebook-Gruppen:

Haben Sie Ihr Tier wiedergefunden?

Bitte teilen Sie uns dies schnellstmöglich mit!

Telefonisch melden: 089 921 000-22 von Mo. bis So. 8:30 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr,
per Post an:
Tierheim München ( Vermisstenstelle) Riemer Straße 270, 81829 München
oder per E-Mail: vermisstenstelle@remove-this.tierheim-muenchen.de.

Bitte geben Sie die Hoffnung nie auf! Es gab schon Haustiere, die sich nach Monaten wieder einfanden. Den Rekord hält wohl Kater Romeo, den seine Besitzer nach sieben Jahren wieder in die Arme schließen konnten.

Das können Sie vorsorglich tun:

• Lassen Sie Ihr Tier kennzeichnen, auch wenn es nur in der Wohnung lebt! Die gängige Methode ist heute das Einsetzen eines Mikrochips, auch Transponder genannt, der einen 15stelligen Zahlencode enthält. Dem Tier wird dazu von einem Tierarzt mit einer Spritze ein 12 x 2 Millimeter großer Transponder ins Gewebe der linken Nackenseite injiziert.
  • Ab dem 3. Juli 2011 gilt die Chippflicht bei Reisen mit Hunden, Katzen und Frettchen in die Länder der EU!
  • NICHT VERGESSEN!! Lassen Sie die Chip- und Tätowierungsnummer bei einem Haustierregister registrieren, wie z.B. bei TASSO e.V.
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Hund eine Steuerplakette trägt.
  • Lassen Sie auf das Halsband eine Plakette aufnieten, auf dem Ihre aktuelle Telefonnummer eingraviert ist.