Aufgrund der Covid-19 Pandemie bleibt unser Tierheim bis auf Weiteres für Besucher geschlossen. Tiervermittlung und Beratung finden telefonisch bzw. nach Terminvereinbarung statt.

Ab sofort haben wir feste Telefonzeiten für die Tiervermittlung (Anfragen, Beratung und Terminvergabe). Die Tierhäuser sind täglich (außer an Feiertagen) von 13.00 bis 16.00 Uhr erreichbar:
Hundehaus 1: 089 / 921 000 26, Hundehaus 2: 089 / 921 000 20, Hundehaus 3: 089 / 921 000 51, Hundehaus 4: 089 / 921 000 56, Hundequarantäne: 089 / 921000 43
Katzenhaus OG: 089 / 921 000 36, Katzenhaus EG: 089 /921 000 825
Kleintiere EG (Kaninchen, Meerschweinchen): 089 / 921 000 53, Kleintiere OG (Vögel, Kleinnager): 089 / 921 000 52

Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der Corona-Krise bis auf Weiteres auch keine Schülerpraktikanten eingestellt werden können!

In Notfällen und im Falle von Fundtieren melden Sie sich bitte telefonisch hier:

Kleintiere EG
(Kaninchen, Meerschweinchen):
Kleintiere OG
(Vögel -keine Wildvögel, Kleinnager):
Hunde:

Katzen:
Wildtiere:
Bereitschaftsdienst (von 17:00 – 20:00 Uhr):

Erstes Münchner Katzendorf

Im Münchner Tierheim werden täglich bis zu 200 Katzen versorgt. Bei einer durchschnittlichen Verweildauer von sechs Wochen sind dies jährlich weit mehr als 1500 Katzen pro Jahr - Tendenz steigend.

Nicht kastrierte Haus- und Streunerkatzen sind die Ursache für den unkontrollierten Anstieg der Katzenpopulation. Die Halter sind vom Nachwuchs meist überfordert, unerwünschte Miezen werden häufig unkastriert ausgesetzt oder entlaufen.

Im neuen Münchner Katzendorf können hilfsbedürftige Samtpfoten bis zu ihrer Vermittlung artgerecht versorgt werden. Verschiedene Wohnbereiche berücksichtigen dabei die unterschiedlichen Lebensansprüche von Katzen. Es sind beispielsweise Einzel- und Gruppenzimmer, teils mit Ausläufen, vorhanden, eine Kranken- und Quarantänestation sowie ein Tierarztbereich.

Diana Eichhorn, Katzenmama und Moderatorin von "hundkatzemaus" auf VOX, ist Patin des Münchner Katzendorfes:

„Gerne setze ich mich dafür ein, dass Tieren in Not geholfen wird. Das Münchner Tierheim leistet als Auffangstation von mehr als 1500 Katzen pro Jahr einen wichtigen Beitrag für den lokalen Tierschutz. Da helfe ich gern!“

Historie in Bildern

Katzendorf im Tierheim München
Spatenstich am 12. September 2013: Architekt Ralph Maurer, ehem. Tierheimleiter Karl-Heinz Joachim, Ex-OB Christian Ude, Pfarrer Rainer Maria Schießler, Vorstand Kurt Perlinger
Rohbau Januar 2014