Vorsicht Lebensgefahr!

Die Prognose für diese Woche Sommer, Sonne, Sonnenschein. Auch wenn‘s nur geschätzte fünf Minuten für den schnellen Einkauf sind, der dann meist doch viel länger dauert: Unsere vierbeinigen Freunde und  Kinder leiden extrem unter der stickigen Hitze im Auto, das sich bei Sonneneinstrahlung in Kürze aufheizt wie ein Backofen - und zwar auch schon bei mäßigen Temperaturen!

Da Hunde nur wenige Schweißdrüsen haben und sich hauptsächlich über Hecheln abkühlen, können sie im heißen Wageninneren ihre Körpertemperatur nicht mehr regulieren. Den Hunden droht Atemnot, Kreislaufbeschwerden und schlimmstenfalls ein Hitzschlag.

Zu vielen Tierhaltern ist noch immer nicht bewusst, dass schon wenige Minuten bei 20 Grad Celsius Außentemperatur ausreichen: Das Auto wird zur tödlichen Falle! Das Argument „nur kurz“ zählt ebenso wenig wie das zwei Zentimeter geöffnete Fenster Kühlung bringt. Bitte macht euer Umfeld auf diese Gefahr aufmerksam und achtet auf geparkte Autos, in denen Kinder oder Tiere eingeschlossen sind.

Das Tierregister Tasso e.V. bietet mit der Aktion "Hund im Backofen" die Möglichkeit für jeden Tierfreund mitzuhelfen Leben zu retten! Unter dem Motto „Hunde gehören im Sommer nicht ins Auto“ kann man kostenlose Informationskarten sowie Plakate an Orten mit viel Öffentlichkeit verteilen oder aufhängen, um so evtl. Ahnungslose zu sensibilisieren. Hier der Link: https://www.tasso.net/Tierschutz/Aufklaerungsprojekte/Hund-im-Backofen

Das könnt ihr vor Ort tun, wenn ihr bei Hitze einen Hund im Auto seht: Sucht den Fahrer des Wagens. Falls er nicht zu finden ist, ruft die Polizei! Diese ist verpflichtet, einen Hund aus der tödlichen Falle zu befreien. Ist der Hund bereits sichtbar in Lebensgefahr und ihr seid allein vor Ort, liegt es in eurem Ermessen eine Autoscheibe einzuschlagen und somit für das Leben eines Tieres eine Sachbeschädigung in Kauf zu nehmen. Wie ihr euch in Notfällen am besten verhaltet, ohne euch strafbar zu machen, könnt ihr hier nachlesen: https://hund.info/rechtliches-zum-hund/rechtslage-bei-autoscheibe-einschlagen-zur-rettung-eines-hundes.html?fbclid=IwAR0KnBBY3XerMrC8XKXXT7IDccrcavmO1w0ClqYFyixrHDSFMGrT4BX8uTU