Kunstausstellung TIERisch BUNT

Vergangenes Wochenende haben wir uns mal in bislang fremde Gewässer gewagt und eine richtig tolle Vernissage mit anschließender Kunstausstellung bei uns im Tierheim veranstaltet. Wir waren im Vorfeld richtig nervös, weil wir nicht einschätzen konnten, wie viel Kunstinteresse unter unseren Unterstützern da ist und ob wir so eine feine Sache auch angemessen präsentieren können. Wie sich herausstellte, waren alle unserer Befürchtungen völlig umsonst.

Die Vernissage zum Auftakt am Freitag Abend war gut besucht und für uns ein besonders schönes Erlebnis: Wir hatten unseren Saal mit schönen, weißen Rahmen für die Bilder ausgestattet und mit den farbenfrohen groß- und kleinformatigen Bildern von Luba Holland und Lydia Kallasz erstrahlte er in einem ganz anderen Glanz! Zur richtigen Atmosphäre spielte ein professionelles Musiker-Duo Klavier und Violine. Auch das ganze Team hatte sich extra fein herausgeputzt.

Nach der Begrüßungsansprache unseres Vorsitzenden Kurt Perlinger stellten die beiden Malerinnen ihr Projekt und ihre Werke vor: Lydia Kalasz und Luba Holland erinnern in der Reihe „TIERisch bunt" an die jahrhundertealte Verbindung zwischen Mensch und Tier und daran, dass Macht durch Fürsorge für die schwächsten und wehrlosesten Vertreter der Gesellschaft manifestiert werden sollte. Denn nichts in dieser Welt kann uns so gewiss sein, wie die Tatsache, dass sowohl Tiere als auch Menschen Freude, Angst, Schmerz und Glück empfinden. Für die Künstlerinnen sind Tiere ein sehr wichtiger und nicht wegzudenkender fester Bestandteil unserer Gesellschaft, der das Leben bereichert und ihnen stehen ebenso Grundrechte an dieser Welt zu wie uns. Das - und ganz viel Liebe - kann man in ihren Bildern deutlich erkennen.

Auch am Samstag und Sonntag war das Kunstinteresse in unserem Tierheim groß! Dabei konnten die Ausstellungsbesucher nicht nur die bezaubernden Gemälde bewundern, sondern auch selbst zum Pinsel greifen. Die Malerinnen waren an beiden Tagen vor Ort und gaben Tier-Mal-Workshops für malbegeisterte Kinder.

Nicht wenige Kunstwerke gingen am vergangenen Wochenende über den Ladentisch und wir freuen uns riesig, dass Lydia und Luba einen Teil ihrer Einnahmen daraus an unsere Tierheimtiere spenden.

Wir danken euch von Herzen für dieses tolle Projekt und eure Tierliebe!