KLIMASCHUTZ IST TIERSCHUTZ!

Wir sind dabei am Freitag, 20.09.019 und streiken für die Tiere mit, denn die Erde gehört uns Menschen nicht allein!

Seid auch ihr dabei und macht euch stark für ein mehr als überfälliges Handeln der Politik!

Genau wie das massive Tierleid in der modernen Agrarindustrie ist der Klimawandel die Folge eines rücksichtslosen Systems, in dem der Respekt vor Natur und Tier verloren gegangen ist. Dem Klimawandel können wir deshalb nur entgegentreten: Tierschutz ist Klimaschutz – und Klimaschutz wiederum schützt auch die Tiere und alle von der Klimakrise bedrohten Arten.

Neben Industrie und Transportwesen gehört die stetig wachsende landwirtschaftliche Nutztierhaltung zu den drei Hauptverursachern der globalen Klimaveränderung. Tiere wie Rinder produzieren große Mengen des klimawirksamen Gases Methan. Darüber hinaus beeinflussen aber auch der hohe Energie- und Wasserverbrauch, die Herstellung und Verwendung von Dünger und die übermäßige Beweidung das Klima. Zudem werden CO²-speichernde Wälder wie der Amazonas-Regenwald in großem Maße für Weideflächen oder den Anbau von Futtermitteln gerodet. Die Transporte von Tierfuttermitteln und lebenden Tieren durch die ganze Welt verursachen weitere klimaschädliche Emissionen.

Der Tierschutzverein München e.V. befürwortet deshalb auch eine tier- und klimafreundliche Lebensweise: Veganismus ist sowohl aktiver Tierschutz als auch aktiver Klimaschutz. Der Verein möchte am Freitag dazu ermuntern, im Alltag achtsamer zu konsumieren und daran erinnern, dass bereits jeder kleine Schritt zählt und einen wichtigen Beitrag zu mehr Tierschutz und für das Klima leisten kann.

Weitere Infos und Zahlen bzgl. des Zusammenhangs der Nutztierhaltung mit dem Klimawandel findet ihr hier: https://www.umweltbundesamt.de/daten/land-forstwirtschaft/beitrag-der-landwirtschaft-....