Gib den Tieren deine Stimme! EU-Wahl 2019

Die Europawahlen stehen vor der Tür. Schon nächsten Sonntag, am 26. Mai geht's an die Urnen! Doch Tierschutzthemen sucht man nahezu vergeblich im Wahlkampf der großen Parteien. Auch der Wahlomat der Bundeszentrale für politische Bildung klopft in 38 Fragen nur einmal das Thema Tierversuche und einmal die Begrenzung des Fischfangs in europäischen Gewässern ab. Zweifelsohne stehen 2019 andere Themen im Vordergrund. Dennoch sollten wir unsere nichtmenschlichen Mitgeschöpfe nicht völlig außer Acht lassen.

Wer Tierschutzthemen in seine Wahlentscheidung miteinbeziehen möchte, findet in dieser gut recherchierten Tabelle des Vereins "Menschen für Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V." eine wertvolle Zusammenfassung. Weitere Infos und genauere Ausführungen der Parteien zu den Wahlprüfsteinen hat der Verein in einem ganzen Wahlspezial auf seiner Homepage zusammengetragen: www.tierrechte.de/2019/…/09/wahlspezial-zur-eu-wahl/

Auch unser Dachverband, der Deutsche Tierschutzbund e.V., hat alles, was man über die EU-Wahlen aus Tierschutzperspektive wissen muss, für Tierfreunde bereitgestellt.
Hier findet ihr Hintergrundinfos: https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/europa/?fbclid=IwAR2XrSHfo6hn08jOpAbIxt31eUIGCpqUoqIlpDf2tLn4_wtJuV4Vf2HAXkE

und hier Aktuelles zur Wahl 2019: www.duunddastier.de/ausgabe/europawahl/