Abschied nach 26 Jahren

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge hat sich unser Tierschutzinspektor Thomas Georg alias "Georgio" am gestrigen Donnerstag von seinen Kolleginnen und Kollegen verabschiedet. Er ging in den wohlverdienten Ruhestand!

Zur Erklärung: Der Tierschutzverein München beschäftigt ein fünfköpfiges Team von Tierschutzinspektoren, die jedem Hinweis auf Tierquälerei in München und Umgebung nachgehen. Jährlich sind sie mehr als 2000 mal im Einsatz, um Tieren in Not zu helfen.

An sich wollte Georgio nur für kurze Zeit im Tierheim bleiben. Als gelernter Maschinenbauingenieur war es für ihn eine große Umstellung, mit Tieren zu arbeiten. Aber die Faszination Tiere zu retten und Gutes zu tun, war doch wichtiger als mit Maschinen zu arbeiten. Und so gingen insgesamt 26 Jahre Tierheimarbeit als Inspektor schneller vorbei, als er jemals gedacht hätte.
Man kann sich kaum vorstellen, was er alles in dieser langen Zeit an Tierleid mit ansehen musste. Von Messiwohnungen mit hunderten von Tieren darin über Menschenleichen, die noch vor Ort waren, als das eingesperrte Haustier gerettet werden musste. All diese Situationen muss man mental verarbeiten und wegstecken können.

Doch dieser Job hat auch ganz viele schöne Seiten. Beispielsweise die Auswilderung von Wildtieren oder die Rettung von Hühnern aus der Massentierhaltung, Beschlagnahmungen von Hunden, Katzen oder Kleintieren, die unter schrecklichen Umständen in Tiertransporter gesperrt wurden und von ihm in unser Tierheim gebracht wurden, damit sie sich erholen und gut vermittelt werden können. All diese Situationen wird unser Georgo sicherlich vermissen, so wie wir ihn halt auch.

Es war eine schöne Zeit mit dir, lieber Georgio! Du warst ein toller Kumpel und Kollege mit viel Einfühlungsvermögen für Mensch und Tier gleichermaßen. Wir danken von Herzen für deinen großen und jahrzehntelangen Einsatz! Es fällt uns schwer, dich los zu lassen – aber du hast dir deine Ruhezeit wirklich verdient! Lass es dir gut gehen und komm uns besuchen - du weißt ja, wo wir sind! Alles Liebe von uns Allen und bleib gesund! <3