Gassigehen mit Tierheimhunden

Jährlich werden im Tierheim München rund 1.400 Hunde aufgenommen, die während ihres Aufenthaltes täglich ausgeführt werden müssen. Ohne ehrenamtliche Gassigeher wäre diese Aufgabe nicht zu bewältigen.

• Wenn Sie Interesse an dieser Aufgabe haben, im Idealfall bereits Erfahrungen mit Hunden sammeln konnten und über 18 Jahre alt sind, können Sie  mit unseren Hunden spazieren gehen.
  • Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit und melden sich bei unserem Empfang oder direkt in den Hundehäusern bei den zuständigen Pflegern.
  • Für das Gassigehen brauchen Sie keine extra Anmeldung. Sie können sehr gerne zu den Gassigehzeiten kommen. Allerdings empfehlen wir am Wochenende früh zu kommen, vor allem bei schönem Wetter, da dann meist viele Menschen Gassi gehen möchten.
  • Bitte haben Sie Verständnis, dass während unserer Vermittlungszeiten (Mittwoch bis Sonntag von 13 bis 16 Uhr) unsere Hunde nicht Gassi geführt werden können. Denn nur Hunde, die anwesend sind, haben eine Chance auf Vermittlung!

Gassigehzeiten

Montag bis FreitagSamstag und Sonntag
9.00, 10.00 und 11.00 Uhr9.00 Uhr

Am Wochenende wegen des hohen Aufkommens bitte kurz vor neun da sein!

An Festtagen findet kein Gassigehen statt. Unsere Hunde kommen natürlich trotzdem mit den Pflegern raus.

Spielregeln

1. Aus Versicherungsgründen darf der Hund auf keinen Fall selbstständig aus dem Zwinger geholt oder zurück gesetzt werden. Das Pflegepersonal übergibt Ihnen den Hund und nimmt ihn nach dem Spaziergang auch wieder entgegen.
  2. Bitte kontrollieren Sie Leine und Halsband. Sollte eines von beiden defekt, eingerissen o.ä. sein, bitte vom Pflegepersonal austauschen lassen.
  3. Der Hund darf niemals von der Leine gelassen werden. Dabei bitte weder eine Schleppleine noch eine Flexi-Leine verwenden. Bitte auch das Halsband/Brustgeschirr nicht eigenmächtig austauschen.
  4. Bei Hunden mit Maulkorb muss dieser unbedingt anbehalten und darf auf keinen Fall eigenständig abgenommen werden.
  5. Die Bahngleise bitte nur an offiziellen Übergängen überqueren.
  6. Der Kontakt zu anderen Tieren oder Menschen ist zu vermeiden.
  7. Privathunde dürfen leider nicht mit Gassi gehen.
  8. Bitte bleiben Sie bei ihrem Spaziergang in einem Umkreis von 3 km um das Tierheim. Tierheimhunde dürfen weder MVV fahren, noch mit dem Auto oder in Lokale mitgenommen werden.
  9. Der Hund darf NICHT gefüttert werden.
  10. Der Hund darf nur in Absprache mit dem Pfleger baden.
  11. Kinder unter 16 Jahren dürfen den Hund auch in Begleitung Erwachsener nicht führen. Eltern haften für Ihre Kinder.
  12. Bitte verlassen Sie das Tierheimgelände und die Hundeabteilungen mit Ihrem Gassihund zügig. Das heißt, bitte keine Treffen in den Gängen und auf dem Hof veranstalten.
  13. Auffälligkeiten in Bezug auf das Verhalten des Hundes (Pöbeln, starkes Ziehen, usw.) und auf den Gesundheitszustand (Durchfall, Ohrenschütteln, häufiges Urinieren, starkes Hecheln, Läufigkeit, ständiges Kratzen usw.) sind unbedingt dem Pfleger mitzuteilen, vor allem wenn es zu Beißereien kommen sollte!
  14. Die Hundehaufen werden vom Gassigeher eingesammelt - jeder Job hat seine Schattenseiten. Nehmen Sie immer Kottüten mit. Diese bekommen Sie an den entsprechenden Spendern auf dem Tierheimgelände.
  15. Sollte ein Hund auskommen, bitte auf keinen Fall hinterherlaufen! Langsam auf ihn zugehen und versuchen, ihn zurückzuholen. Bitte umgehend den zuständigen Pfleger informieren.
  16. Den Anweisungen des Pflegepersonals ist unbedingt Folge zu leisten.
  17. Das Gelände der nahe gelegenen Reitsportanlage darf beim Gassigehen nicht betreten werden.

Der Gassigeher ist während der Zeit des Spaziergangs mit unseren Hunden versichert,
     solange er nicht grob fahrlässig handelt. Begleitpersonen gehen auf eigene Gefahr mit.
     Wer gegen die oben aufgeführten Anweisungen verstößt, muss damit rechnen, nicht mehr
     Gassi
gehen zu dürfen.

Weitere Infos zum Ehrenamt "Gassigehen": Tel. 089 921 000 782 oder per E-mail an ehrenamt@remove-this.tierschutzverein-muenchen.de