Kinder lesen Katzen vor

Lesen lernen und dabei
Tierheim-Katzen helfen

Einigen Kindern fällt das Lesen leicht, anderen schwerer. Da hilft nur üben. Wie wäre es, wenn Ihr Kind statt vor seinen Mitschülern den Text einer Katze vorlesen würde?

Genau diese Möglichkeit bieten wir ihren Kindern hier bei uns im Münchner Tierheim mit dieser Aktion. Bei uns können die Kids in entspannter Atmosphäre üben und ihre Lesefähigkeit verbessern.

Das Projekt richtet sich an alle Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren, die Zeit und Lust haben, den Katzen im Tierheim München einmal pro Woche für 30 Minuten vorzulesen. Die Vorlesezeiten sind nachmittags unter der Woche zwischen 13:00 bis 16:00 Uhr.

Die Idee kommt aus Amerika und soll Kinder und Katzen zusammen bringen. In der Schule oder vor Erwachsenen vorzulesen bedeutet für viele Kinder oftmals unangenehmen Druck. Katzen hingegen sind geduldige Zuhörer. Sie finden die rhythmische Stimme beruhigend. Zudem wird ihr soziales Gefühl für den Menschen wieder gestärkt.

Die Katzen im Tierheim brauchen zudem dringend Zuwendung, denn den Pflegern fehlt meist die Zeit, sich mit jeder Katze ausgiebig zu beschäftigen. Während die Kinder mit dem Lesen beschäftigt sind, können sich die Tiere in ihrem eigenen Tempo nähern. Das Vorlesen ist also für die Tiere und Kinder gleichzeitig gut.

Flyer zum Download

Ihre Ansprechpartnerin: