Tierheim München gGmbH

Die Tierheim München gGmbH ist zu 100% im Besitz des Münchner Tierschutzvereins. Die Abgabegebühr bei der Einlieferung von Tieren durch die Eigentümer sowie die Schutzgebühr bei der Vermittlung von Tieren an neue Eigentümer decken die laufenden Kosten nur zum Teil. Die Stadt München bezahlt eine kleine Pauschale für die Wahrnehmung der kommunalen Aufgaben des Tierschutzes.

Fundtiere aus dem Großraum München werden von den Findern und der Münchner Polizei ins Münchner Tierheim München zur Versorgung eingeliefert. Neben rund 3.000 Fundtieren jährlich werden im Münchner Tierheim etwa 5.000 Haustiere aus Privathaltung sowie sogenannte Nutztiere und kleinere heimische Wildtiere untergebracht und versorgt.  Etwa 70% der Haustiere werden innerhalb eines Jahres vermittelt. Circa 30% warten länger auf ein neues Zuhause - manche mehrere Jahre und einige wenige Haustiere sind lebenslang im unserer Tierschutzeinrichtung, da sie schwer vermittelbar sind.

Außerdem gewährt das Tierheim München zahlreichen Tieren Asyl, die aus illegalen Tiertransporten,  ungenehmigten Tierversuchslaboren stammen oder aufgrund tierquälerischer Haltung sichergestellt wurden.

All Footage and Audio © LiqVid 2015 (www.liqvid.de)