Tierheim München gGmbH

Die Tierheim München gGmbH ist zu 100% im Besitz des Tierschutzvereins und erhält (wie auch der Verein) eine kleine staatliche Unterstützung. Die Abgabegebühr (bei der Einlieferung von Tieren durch die Eigentümer) sowie die Schutzgebühr (bei der Vermittlung von Tieren an neue Eigentümer) in ein neues und privates Zuhause decken die laufenden Kosten nur zum Teil. Die Stadt München bezahlt eine kleine Pauschale für die Wahrnehmung der kommunalen hoheitlichen Aufgaben des Tierschutzes.

Praktisch alle Fundtiere im Großraum München werden von den Findern und der Münchner Polizei in das Tierheim München zur Versorgung untergebracht. Neben rund 3.000 Fundtieren werden im Tierheim jährlich 5.000 Tiere aus Privathaltung oder als Wildtiere untergebracht, versorgt und der Großteil wieder an Tierliebhaber weitervermittelt. Etwa 70% der Haustiere werden innerhalb eines Jahres vermittelt. Ca. 30% warten länger auf ein neues Zuhause - manche zwei, drei oder vier Jahre und sehr wenige Haustiere sind lebenslang im unseren Heim, da sie schwer vermittelbar sind.

Außerdem gewährt das Tierheim München fast allen Tieren Asyl, die aus illegalen Tiertransporten, aus ungenehmigten Tierversuchslaboren stammen oder aufgrund tierquälerischer Haltung beschlagnahmt wurden.

All Footage and Audio © LiqVid 2015 (www.liqvid.de)